Offene Ganztagsbetreuung

Die Staatliche Realschule Bad Kissingen bietet eine OGS (Offene Ganztagsschule) an, welche gemeinsam mit einem Kooperationspartner, realisiert wird. Genauere Infos sind hier zu finden: PDF

Die Betreuerinnen:

OGS Betreuerinnen neu

Margit Markert (Erzieherin) und Karin Kippes (Kinderpflegerin)

Die pädagogische Zielsetzung:

• Wir unterstützen die Eltern in der Erziehung und Förderung ihrer Kinder. Die Schüler sollen zu selbständigem und selbsttätigem Lernen hingeführt werden. Der Pädagoge begleitet und unterstützt diesen Prozess ohne eine Lösung vorzugeben. Die Hausaufgabenbetreuung stellt keine Nachhilfe dar.

• Durch die Veränderungen in der Gesellschaft bekommt jeder Schüler mit dem Angebot der OGS eine Eröffnung von Lernchancen. Die Schüler werden durch pädagogisch konzipierte außerunterrichtliche Angebote in ihrem Sozialverhalten gefördert und gestärkt.

• Eine optimale Ernährung und somit ein vollwertiges und warmes Mittagessen ist für die Entwicklung eines jeden Schülers wichtig, um Fehlernährung und daraus resultierende Gesundheitsstörungen zu vermeiden. Das gemeinsame Mittagessen ist eine gute Möglichkeit zur Kommunikation und ist gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zur gesundheitsbewussten Ernährung.

Der Tagesablauf:

• 13:00 - 13:45 Uhr: Mittagessen im afz-Restaurant (in ca. 500 m Entfernung)
  • 13:45 - 15:00 Uhr: Hausaufgaben- und Lernzeit
  • 15:00 - 16:00 Uhr: Freizeitangebote und AGs (aus den Bereichen: Spiel und Sport • Kreativ • Werken • Natur und Garten • In- & Outdoor • Gesellschaftsspiele • Naschkatzen • ...)

Ein paar Eindrücke der Freizeitangebote und AGs ...

OGS AG Deko OGS AG Kreativ OGS AG Naschkatzen