Externe Beratung

Es gibt Situationen im Leben, in denen es für Schüler und Eltern hilfreich ist, möglichst schnell einen Weg aus der Krise zu finden. Neben den schulischen Ansprechpartnern stehen außerschulische Hilfsangebote zur Verfügung. Zu ihnen zählen:

Klinische Ansprechpartner

In der Region Bad Kissingen befinden sich verschiedene niedergelassene Kinderärzte, Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Sie alle stehen bei klinischen Auffälligkeiten, zu denken ist insbesondere auch an Depressionen und Angststörungen, als Ansprechpartner zur Verfügung. Auskunft über Sprechzeiten und Telefonnummern der einzelnen Ärzte und Therapeuten gibt die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) in ihrer Koordinationsstelle unter folgender Telefonnummer: 0921 78776540410. Zudem besteht die Möglichkeit, sich an spezialisierte Kliniken zu wenden. Nähere Informationen dazu sind auf den jeweiligen Internetseiten der Krankenhäuser zu finden:

• Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Würzburg
  • Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Leopoldina-Krankenhauses in Schweinfurt
  • Hemera-Klinik in Bad Kissingen

Beratungsstellen

Beratungsstellen bieten Unterstützung bei verschiedensten Problemlagen wie Erziehungsschwierigkeiten, psychischen Auffälligkeiten oder auch Suchtproblemen an.

• Beratungsstelle der Caritas für Eltern, Kinder und Jugendliche: Hartmannstraße 2a, 97688 Bad Kissingen, 0971 72469200, www.caritas-kissingen.de

Telefonische Beratung

Für eine Erstberatung sind häufig telefonische Kontakte hilfreich. Sie beziehen sich ebenfalls auf unterschiedlichste Probleme (Mobbing, Stress mit Eltern, Einsamkeit, Trauer, etc.). Empfehlenswert sind auch die Internetseiten der Telefonkontakte, dort finden sich zahlreiche interessante Informationen.

• „Nummer gegen Kummer“ (Kinder- und Jugendtelefon): 116111
  • Telefonseelsorge: 0800 1110111 oder 0800 1110222