Aktuelles aus dem Schulleben

Aktuelle Infos

Infos aus dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus:

KM Homepage

Infos von der Homepage des Bayerischen Realschulnetzes:

BRN Homepage

97688 Bad Kissingen

Valentin-Weidner-Platz 4

0971 730090   0971 7300949

info@realschulebadkissingen.de

Öffnungszeiten:

• während der Schulzeit:
    • Montag bis Donnerstag: 7:30 - 16:00 Uhr
    • Freitag: 07:30 - 13:00 Uhr

• während der Ferienzeit (außer Sommerferien):
    • Mittwoch: 10:00 - 12:00 Uhr

Probeunterricht für die Aufnahme von der 4. Klasse in die 5. Klasse

Liebe Eltern,

in der Woche vom 06. - 10.05.2024 (09.05. Feiertag) sind alle Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule anzumelden,unabhängig davon, ob sie am Probeunterricht teilnehmen oder nicht. Im Folgenden erhalten Sie einige Hinweise zum Probeunterricht ihrer Kinder. Der Probeunterricht findet Dienstag, 14.05., Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.2024 jeweils ab 08:00 Uhr an der Realschule Bad Kissingen statt.

• Unterrichtet werden die Fächern Deutsch und Mathematik bis ca. 11:30 Uhr.
  • Mitzubringen sind Schreibzeug und eine Pausenverpflegung.
  • Die Einteilung der Gruppen erfolgt am ersten Tag in der Aula der Realschule.
  • Bei einer Erkrankung ist die Schule sofort telefonisch zu informieren und ein ärztliches Attest vorzulegen.
  • Der Probeunterricht ist dann bestanden, wenn in einem Fach mindestens die Note 3 und im anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht wurde.
  • Hat der Schüler in beiden Fächern des Probeunterrichts die Note 4 erzielt, ist der Übertritt an die Realschule auf Wunsch der Eltern und nach einem Beratungsgespräch mit dem Schulleiter möglich.
  • Bei schlechteren Leistungen im Probeunterricht als 4/4 ist eine Aufnahme an der Realschule leider nicht möglich.
  • Die Informationen über Bestehen bzw. Nichtbestehen werden nach Beendigung des Probeunterrichts umgehend schriftlich mitgeteilt. Telefonische Auskünfte sind nicht möglich.
  • Aufgaben zum Probeunterricht und damit zu den Leistungsanforderungen finden Sie im Internet auf der Seite der Realschulen: www.realschule.bayern.de

Dort können Sie unter: Lehrer -> Prüfungen -> Aufnahmeverfahren Einsicht in die Aufgaben verschiedener Jahrgänge nehmen.