Staatliche Realschule Bad Kissingen


Schulchronik anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Realschule Bad Kissingen" im Jahr 2006

Im Juli 2006 wurde mit einem großen Fest des 50-jährige Jubiläum unserer Schule gefeiert, und am Tag der offenen Tür sowie beim Ehemaligentreffen besuchten tausende von Gästen die Realschule Bad Kissingen. Im Mittelpunkt des denkwürdigen Ereignisses stand immer wieder der "Blick zurück", und oft hörte man die Frage "Weißt du noch ...?" von ehemaligen Schülern wie Lehrern. Entscheidende Impulse dafür lieferten einerseits die vom damaligen Seminarlehrer Michael Kreil mit großem Engagement zusammengestellte Multimediashow, andererseits die in der Aula auf Wandtafeln aufgestellte Chronik. Was aber sollte mit all' den Bildern der Erinnerung geschehen, als das Fest vorüber war?

Unser damaliger Schulleiter, Herr Zehnter, fand es angesichts des riesigen Interesses der Besucher zu schade, die Bilder wieder "in der Versenkung" verschwinden zu lassen. So entstand die Idee einer dauerhaften Ausstellung bzw. Präsentation. So kann die Multimediashow seit März 2007 auf DVD betrachten werden und die Chronik ist seit dem Frühjahr 2007 im ersten Stock unseres Schulhauses zu bewundern.

Hauptprobleme bei der Vorbereitung der Dauerausstellung waren zwei Fragen:

  • Wie sollte die Chronik präsentiert werden?
  • Wie sollte die Finanzierung erfolgen?

Beide Fragen konnten recht schnell geklärt werden. Die Hausmeister Martin Heile und Thomas Wendel (bis 2010/11) entwickelten ein Konzept für eine ästhetisch ansprechende und sichere Präsentation. Mit großem Engagement und Arbeitseinsatz wurde die 18 Plexiglastafeln (ca. 35 laufende Meter) im Westflur des 1. Stockes montiert. Die Finanzierung der beträchtlichen Materialkosten übernahm dankenswerter Weise der "Verein der Freunde der Staatlichen Realschule Bad Kissingen" unter dem Vorsitz von Roland Ballner. Die Unterstützung durch den seit 2004 existierenden Verein stellte eine ausgesprochenen Glücksfall dar. So konnten die zahlreichen Dokumente und Bilder am 04.05.2007 in einer kleinen Feier der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Auf hunderten von Fotos, Zeitungsartikeln und Statistiken werden 50 Jahre bunt präsentiert: Schulklassen, Schulleitungen, Lehrkräfte, Referendare, Feste und Feiern, Musik, Sport und Schulaustausch, soziale Aktionen und vielfache Aktivitäten. Die Anfänge der Chronik gehen auf die 25-Jahr-Feier 1982 zurück, als StRin Beatrix Ehehalt die ersten 25 Jahre in Bezug auf Schulleitung und Schulgebäude dokumenteerte. Aufgrund der intensiven Presse- und Fotographentätigkeit von SR a. D. Arthur Stollberger konnten 1996 beim 40-jährigen Schuljubiläum diese Anfange durch SR Franz Hohmann erheblich erweitert werden. Mithilfe von Referendaren und Kollegen wurden nun viele Bereiche des Schullebens erfasst und 2006 nochmals umfangreich vervollständigt. 


Doch 2006 stellt nicht das Ende der Dokumentation dar, sondern die Chronik wächst seit dem weiter und wird Zug um Zug mit aktuellen Ereignissen des Schullebens ergänzt, um einen lebendigen Einblick in die Geschichte unserer Schule zu geben. So können ehemalige und künftige Schülergenerationen auch in Zukunft beim Betrachten der Bilder sagen: "Weißt du noch? Das waren Zeiten ..."




← Auch in diesem Schuljahr wurde schon fleißig weiter gearbeitet.


(In Anlehnung an den entsprechenden Artikel im Jahresbericht 2006/07 von F. Hohmann.) 

Staatliche Realschule Bad Kissingen, Valentin-Weidner-Platz 4, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971 - 730090