Staatliche Realschule Bad Kissingen


Wenn Zwei sich streiten, ... 

Seit Februar 2011 stehen an unserer Schule Streitschlichter zu Verfügung. Die Steitschlichter sind ein Team aus Schülern, die jeweils als Tandem (d. h. immer zwei Schüler) in den Pausen für andere Schüler da sind und helfen, Konflikte zu lösen. Aber halt: Nicht die Streitschlichter selbst lösen den Streit - sie geben weder Ratschläge, noch machen sie Kompromissvorschläge. Sie sind also keine Richter. Viermehr sind Streitschlichter Moderatoren, die das Gespräch zwischen zwei Streitparteien anleiten. Sie helfen ihnen, selbst eine Lösung zu finden, mit der beide leben können. 

So hat die Streitschlichtung ein vorgegebenes Muster, das sich in fünf Phasen einteilen lässt. In der dritten Phase beispielsweise versuchen die Streitschlichter herauszufinden, welche Bedeutung der Konflikt für die sich streitenden Schüler hat. Hierbei ist es wichtig, die Gefühle des Anderen zu verstehen. Erst dann ist man wirklich bereit, aufeinander zuzugehen. Zum Schluss formulieren die Kontrahenten ihre Vorschläge: Wozu bin ich bereit? Was erwarte ich von meinem Gegenüber? Die möglichen Überlegungen werden von den Streitschlichtern schriftlich in einem Vertrag festgehalten. Nach zwei Wochen wird in einem abschließenden Treffen überprüft, ob der Vertrag von beiden Seiten eingehalten wurde. 

Ausbildung der Streitschlichter: 

In ihrer Ausbildung lernen die Streitschlichter viel über Gesprächstechniken, über Gefühle, aber auch über verschiedene Wahrnehmungen. Dieses Wissen hilft ganz sicher auch im alltäglichen Leben. Ein Beispiel dafür, dass nicht alle das Gleiche sehen, d. h. Bilder und Situationen unterschiedlich wahrgenommen werden, ist rechts abgebildet: Je nach Betrachtungsweise ist ein Hase oder eine Ente zu sehen. 

Ein neuer Ausbildungskurs für interessierte Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe findet auch wieder im Schuljahr 2018/19 statt. Er umfasst ca. 15 Stunden; die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. 


Im Schuljahr 2018/19 steht ein Team von ausgebildeten Streitschlichtern zur Verfügung: 

Wir, die Streitschlichter, wollen euch helfen! Kommt zu uns und niemand - auch kein Lehrer - wird vom Inhalt unseres Gesprächs etwas mitbekommen. Im Gegensatz zu den Lehrern wollen und dürfen wird auch keine "Strafen" aussprechen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass aus einem harmlosen Streit auch großer Ärger werden kann. In der Schule kann man sich nicht einfach aus dem Weg gehen. Wir freuen uns, wenn wir euch helfen können, dass ihr weiterhin gerne in unsere Schule kommt. Natürlich sind wir unparteiisch. Also keine Angst! Und wir sind die Streitschlichter: ... (Infos folgen in Kürze) ...
 

Wenn ihr eine Streitschlichtung wünscht, sprecht bitte einen Streitschlichter an!

Gerne könnt ihr euch auch an Frau Grom bzw. Frau Weick wenden.

 

 

Streitschlichter im Einsatz:

Staatliche Realschule Bad Kissingen, Valentin-Weidner-Platz 4, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971 - 730090