Staatliche Realschule Bad Kissingen


... und unser Schüler Niklas war dabei.

Jedes Jahr bietet E.ON Bayern eine erlebnisreiche Woche für ausgezeichnete Realschüler an, die diesmal vom 01.10. bis 05.10. in Berchtesgaden stattfand. Dabei stehen jede Menge Sport- und Naturerlebnisse auf dem Programm. Auch ein Schüler unserer Schule, Niklas L. aus der Klasse 9A, durfte zusammen mit ca. 40 anderen Schülern aus Unter- und Oberfranken daran teilnehmen, da er im vorhergehenden Schuljahr 2011/12 durch besondere schulische und außerschulische Leistungen auf sich aufmerksam machte. 

Von dieser besonderen Woche sind Niklas viele Erinnerungen geblieben:

Nach mehrstündiger Fahrt waren wir an unserem Zielort, einem kleinen Vorort von Berchtesgaden, angekommen. Dort wohnten wir während der kommenden Tage in einer Jugendherberge. Es herrschte eine entspannte Stimmung und so wurden schnell neue Freundschaften geschlossen. In den kommenden Tagen erlebten wir sehr, sehr viel: Beispielsweise haben wir einen Klettergarten besucht und sind mit einem kleinen Schiff über den Königssee gefahren, wo wir anschließend eine Wanderung zur „Eiskapelle“ unternommen haben. (Die Eiskapelle ist eine große Fläche von unterspültem Schnee, welche nie komplett wegschmilzt). Außerdem besuchten wir Obersalzberg, einen ehemaligen Wohnort Adolf Hitlers. Auch der Olympia-Stützpunkt stand auf dem Programm. Dort sahen wir u. a. eine Skisprunganlage aus der Nähe und konnten uns sportlich betätigen: Wir übten uns zusammen mit der Ex-Biathletin Uschi Disl im Schießen und Strafrunden-Laufen. Einmal hielt der Extremsportler Peter Schlickenrieder einen Vortrag, über seine sportliche Karriere. Nicht zu vergessen ist auch der Besuch des Salzbergwerks Berchtesgaden. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine interessante und spaßige Woche mit coolen Leuten war und ich bin sehr froh, dass ich das erleben durfte! :)


Niklas L. (9A), E. Ankenbauer

Foto: Mainpost, vom 10.10.2012

 

Staatliche Realschule Bad Kissingen, Valentin-Weidner-Platz 4, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971 - 730090