Staatliche Realschule Bad Kissingen

Projekttage


Am Dienstag, den 23. Juli und Mittwoch, den 24. Juli finden die diesjährigen Projekttage statt. Während dieser Zeit besucht jeder Schüler eines der vielfältigen Angebote (siehe unten). Diese sind zum Teil auch mit Ausflügen verbunden. Es ist zu beachten, dass viele Projekte auf bestimmte Jahrgangsstufen beschränkt sind und evtl. Kosten anfallen. 

Alle Schüler melden bis zu den Pfingstferien ihr Wunschprojekt, an dem sie gerne teilnehmen möchten, sowie zwei Alternativen ihrem Klassenleiter. 

Kunst und Musik 

Natur und Technik
 
Sport und Bewegung

Dies und Das

K1 Kunst für Jugendliche N1 Geocaching S1 Mini-Trampolin
D1 Berühmte Liebesfilme
K2 Landschaftsbilder erstellen
N2 Physik in Freihandexperimenten S2 Videoclip dance D2 Was ist Freundschaft?
K3 Skulpturen aus Draht und ... N3 Schöpfung und Bienenschutz
S3 Bootswandern a. d. Saale
D3 Sketchnotes - Jeder kann ...
K4 Schulhofgestaltung
N4 Actionbound
S4 Bouldern
D4 Trend mit Turnbeutel ...
K5 Landart

N5 Lernvideos für Französisch

S5 Wasserskifahren in Thulba
D5 Österreichische Spezialitäten
K6 Kartonmodellbau
Details ... S6 Volleyball - indoor & outdoor
D6 Ich bin ... einfach glücklich.
K7 Cajon (Kistenschlagzeug)
  S7 Tischtennis
D7 Erste-Hilfe-Kurs (1)
Details ...   S8 Fitness-Studio
D8 Erste-Hilfe-Kurs (2)
    S9 Mountainbike D9 Spanisch für den Urlaub
    S10 Golf
D10 Kleine Handtaschen
    S11 Akrobatik
D11 Sommerpartyrezepte
    Details ... D12 Lasst uns die Welt retten
      D13 Betriebspraktikum
      Details ...

 

Ein Hauch von Olympia an der Realschule Bad Kissingen

Bereits zum dritten Mal fand am 20.02.2019 die Wintersportolympiade für die 5. Klassen in der Bayernhalle statt. Zu Beginn erfolgte ein gemeinsames Aufwärmen mit Après-Ski-Hits. Anschließend galt es folgende sechs Disziplinen zu bewältigen: Skispringen, Biathlon, Rodeln, Eisstockschießen, Eishockey und Schlittschuhlaufen. Zunächst konnten die Schüler in einem Probedurchlauf alle Stationen testen. Nach einer kurzen Pause startete der eigentliche Wettkampf. Hier zählte die Teamleistung, denn es galt, die stärkste Klasse mit der höchsten durchschnittlichen Punktzahl zu ermitteln.

Am Ende blieb die Klasse 5 D als fünfter Gewinner leider ohne Medaille. Nur ganz knapp verfehlte auch das Team der 5 B mit 14,91 Punkten einen Podestplatz. Die Bronzemedaille mit durchschnittlich 14,96 Punkten erhielt die Klasse 5 A. Vizemeister wurde die Klasse 5 C mit 15,13 Punkten. Die Goldmedaille ging mit einem deutlichen Vorsprung an die Klasse 5 E (18,22 Punkte). Am Schluss der Veranstaltung nahmen die Schüler und Schülerinnen stolz ihre Ehrungen in der Aula entgegen. Für jeden Teilnehmer gab es eine tolle Urkunde sowie eine Medaille für die ersten drei Plätze. Nach dem Motto „Dabei sein ist alles!“ war die Wintersportolympiade sicher für alle Schüler ein sportlicher Erfolg.



S. Ortloff

Staatliche Realschule Bad Kissingen, Valentin-Weidner-Platz 4, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971 - 730090